Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der ToyStation GmbH

Anmerkung: Im Sinne der Lesbarkeit wird auf geschlechtsspezifische Anredeformen verzichtet, gemeint sind alle Personen unabhängig des Geschlechts.

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für Käufe, Bestellungen und Dienstleistungen welche zwischen dem Kunden und der ToyStation GmbH (nachfolgend «ToyStation» genannt) abgewickelt werden. Diese AGB gelten lokal vor Ort (z.B. Geschäftslokal, Verkaufsstand) sowie im Internet (z.B. Webseiten, Onlineshop, Auktionsplattformen, , Social-Media).

Als Dienstleistungen im Sinne dieser AGB gelten:

  • Serviceaufträge
  • Reparaturaufträge
  • Kostenpflichtige Beratungen

Als Webseiten oder Onlineshops der ToyStation gelten:

  • lokschuppen.ch
  • toystation.ch

Von diesen AGB ausgenommen sind:

  • Projektaufträge denen ein spezifischer Vertrag zu Grunde liegt
  • Verkauf von Waren im Auftrag des Kunden
1.1 Identität des Vertragspartners

Das Rechtsgeschäft kommt zustande mit:

ToyStation GmbH
Mühlegasse 9
8505 Pfyn TG

E-Mail: hallo@toystation.ch
Telefon: +41 52 511 21 70
Webseite. https://toystation.ch

UID: CHE-428.244.918

2. Angebot und Vertragsabschluss

Das Angebot richtet sich an handlungsfähige Kunden ab 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein.

Die Angebote sind freibleibend und als nichtbindende Offerten zu verstehen. Der Erhalt einer automatisch generierten Bestelleingangsbestätigung beinhaltet keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert wird.

Für bestimmte Produkte gelten besondere Bestellprozesse, Zahlungsbedingungen oder Lieferbedingungen. Diese sind auf der Webseite ersichtlich oder werden schriftlich oder mündlich mitgeteilt.

Bei Käufen und Bestellungen kommt der Vertrag zustande, wenn das vom Kunden eingeforderte Rechnungstotal vollständig übergeben wurde oder auf dem Konto der ToyStation GmbH eingegangen ist.

Bei Service- und Reparaturaufträgen und bei kostenpflichtigen Beratungen kommt der Vertrag zustande, wenn der Auftraggeber das entsprechende Formular unterzeichnet.

Lieferunmöglichkeit, Preisfehler oder unerwünschte Kundenbeziehung können zur Auflösung des Vertrags führen.

2.1 Information

Die Produktbeschreibungen sind mit der nötigen Sorgfalt erstellt worden, dennoch sind diese unverbindlich.

Abbildungen der Produkte werden in Regel von den Herstellern zur Verfügung gestellt und können vom tatsächlichen Erscheinungsbild des Produktes abweichen. Sie sind keinesfalls als Verbindlich zu betrachten.

ToyStation ist bemüht die Informationen zu den Verfügbarkeiten möglichst aktuell zu halten, dennoch sind diese keinesfalls Verbindlich.

3. Preise und Kosten

Die kommunizierten Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MWST) und Gebühren wie z.B. vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), jedoch ohne Lieferkosten und Zusatzleistungen (sofern nicht anders angegeben).

Wir behalten uns vor, die publizierten Preise jederzeit anzupassen, insbesondere aufgrund von Wechselkursschwankungen. Preisirrtum und -änderungen vorbehalten.

3.1 Lieferkosten

Lieferkosten, wie z.B. Versandkosten, werden zusätzlich verrechnet. Diese sind, sofern möglich, auf der Website deklariert. Bei Erreichen eines bestimmten Bestellwertes kann ToyStation die Versandkosten übernehmen.

3.2 Kleinmengenzuschlag

Bei Bestellungen mit geringen Rechnungsbeträgen behält sich ToyStation das Recht vor, einen Kleinmengenzuschlag zu erheben. Dieser ist auf der Website, sofern möglich, ausgewiesen.

4. Bestellung

Nach Eingang der Bestellung wird bei lieferbaren Produkten eine Rechnung oder Abholeinladung zugestellt. Bei noch nicht lieferbaren Produkten («Neuheiten») erhält der Kunde eine Reservationsbestätigung. Bei einer Bestellung mittels Webseite erhält der Kunde zudem eine automatisch generierte Bestelleingangsbestätigung per E-Mail.

Der Versand erfolgt nach Reihenfolge der Zahlungseingänge. Nichtlagernde Produkte werden beim Lieferanten nachbestellt, dies führt zu längeren Lieferzeiten.

Erfolgt innerhalb 30 Tage nach Zustellung der Rechnung oder Abholeinladung weder ein Zahlungseingang noch eine Abholung, wird die Bestellung ohne Benachrichtigung und ohne Kostenfolge storniert. Die reservierten Produkte werden wieder für den Verkauf freigegeben.

Kann ToyStation die Lieferung der bestellten Produkte nur teilweise oder gar nicht erfüllen, wird der vom Kunden bereits einbezahlte Betrag anteilsmässig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche werden nicht geleistet.

5. Dienstleistungen

5.1 Service- und Reparaturaufträge

Umfang, Kostenrahmen und durchgeführte Arbeiten des vereinbarten Auftrages werden auf dem entsprechenden Formular ausgewiesen. Zeichnet sich während der Bearbeitung eine Überschreitung des festgelegten Kostenrahmens ab, wird beim Auftraggeber vor Ausführung der Restarbeiten eine Einwilligung eingeholt. Bereits entstandener Arbeitsaufwand und verarbeitetes Material werden verrechnet.

5.2 Kostenpflichtige Beratung

Auf Wunsch des Kunden wird gegen Bezahlung eine Beratung nach seinen Bedürfnissen angeboten. Umfang, Termin, Dauer, Preis sowie ein allfälliger Preisnachlass für Folgebestellungen werden vorgängig schriftlich vereinbart.

6. Zahlungsbedingungen

Bei Abholung im Geschäftslokal können bei ToyStation lagernde Produkte und Service- / Reparaturarbeiten vor Ort bezahlt werden. Akzeptiert werden die auf der Webseite publizierten Zahlungsmittel.

Bei Lieferung per Versand gilt in jedem Fall Vorauszahlung gemäss den Angaben auf der Rechnung oder der Offerte.

Unabhängig der Lieferart werden eigens für den Kunden zu beschaffende Produkte erst nach Zahlungseingang beim Lieferanten bestellt. Bei diesen Produkten entfällt die Rückgabemöglichkeit (vgl. Punkt 10).

6.1 Gutscheine

Gutscheine sind nur gemäss den angegebenen Bedingungen gültig. Diese sind entweder aufgedruckt, auf der Website ersichtlich, oder im E-Mail, welche den entsprechenden Code enthält, aufgeführt.

Nach Ablauf der Gültigkeitsfrist oder bei Geschäftsaufgabe der ToyStation GmbH verfallen die Gutscheine ohne weiteren Anspruch.

7. Lieferung

7.1 Abholung

Bei Abholung vor Ort entfallen allfällige Versandkosten oder Kleinmengenzuschläge. Es gelten die Zahlungsbedingungen unter Punkt 6.

7.2 Versand

Der Versand erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden.

Lagernde Produkte werden in der Regel am nächsten Arbeitstag nach Zahlungseingang zum Versand aufgegeben. Bei lieferbaren Produkten welche vorgängig beim Lieferanten bestellt werden, wird die Lieferzeit in der Regel 3 bis 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Eine Bestellung wird erst zum Versand aufgegeben wenn alle darin enthaltenen Produkte bei ToyStation verfügbar sind. Wünscht der Kunde eine vorzeitige Teillieferung, erfolgt dies gegen zusätzliche Verrechnung zu Lasten des Kunden.

7.3 Auslieferung durch Dritte oder ToyStation

Bei gewissen Produkten (z.B. Fertiggelände, Grossobjekt) kann die Lieferung durch den Lieferanten oder ToyStation bestimmt werden. Die Modalitäten der Auslieferung und die Zahlungsbedingungen werden mit dem Kunden vorgängig besprochen.

8. Prüfpflicht

Erhaltene Produkte sind unmittelbar auf Beschädigung, Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit zu Prüfen.

Mangelhafte oder falsch gelieferte Produkte sind innerhalb 14 Tagen gegen vorweisen des Original-Kaufbeleges oder der Bestellnummer bei ToyStation zu beanstanden.

9. Gewährleistung

Nach dem Kauf übernimmt ToyStation im Umfang der Herstellergarantie während mindestens 2 Jahren die Gewährleistung («Garantie») für Funktionsfähigkeit und Mängelfreiheit des erworbenen Produktes.

Zur Beachtung:

  • ein Antrag auf Gewährleistung ist nur bei vorweisen des Garantiescheins möglich.

ToyStation kann die Gewährleistung durch folgende Massnahmen erbringen:

  • Kostenlose Reparatur.
  • Teilweise oder vollständiger Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt (neu oder gebraucht).

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind:

  • Verschleissteile, inkl. Batterien und Akkus (sofern durch den Hersteller nicht gedeckt).
  • Abnützung, Mängel und Schäden infolge unsachgemässem Transport oder Gebrauch.
  • Mängel und Schäden infolge Fehlmanipulation.
  • Mängel und Schäden infolge Verwendung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien welche nicht den Originalspezifikationen entsprechen.
  • Mängel und Schäden infolge Lager- und Betriebsbedingungen ausserhalb der festgelegten Spezifikationen, wie z.B. falsche Betriebsspannung, Feuchtigkeit.
  • Mängel und Schäden infolge durchgeführter Veränderung am Produkt.
  • Mängel und Schäden infolge Elementarschäden, insbesondere bei Einwirkung von aussen, wie z.B. Sturz, Schlag.
  • Softwareprobleme

Erfolgt die Übergabe nicht im Geschäftslokal, so hat der Kunde den Gewährleistungsfall vorgängig bei ToyStation anzumelden. Entweder per E-Mail, über die Webseite oder telefonisch.

Zugesandte Ware welche vorgängig nicht angemeldet wurde, oder zu der kein detaillierter Mängelbeschrieb vorliegt, werden auf Kosten des Versenders zurückgesandt.

Bei Einsendung des zu reparierenden Produktes, ist der Kunde verantwortlich dieses transportfähig zu verpacken. Kosten welche aus unsachgemässem Transport entstehen, werden von ToyStation nicht übernommen.

Gespeicherte Daten welche auf dem zu reparierenden Produkt gespeichert sind, können während der Reparatur unbrauchbar werden.

Es ist Sache des Kunden, allfällige Daten vorgängig zu sichern oder zu löschen.

10. Rückgabe

ToyStation bietet ein eingeschränktes Rückgaberecht an. Es gilt innerhalb 14 Tage nach Erhalt und unter Vorbehalt einer Bearbeitungsgebühr oder Rückerstattung in Form einer Gutschrift.

Voraussetzungen für eine Rücknahme sind:

  • Volle Funktionsfähigkeit des Produktes.
  • Unveränderter Zustand des Produktes.
  • Vorhandensein sämtlichen Zubehörs welches beim Kauf dem Produkt beilag.
  • Volle Funktionsfähigkeit des Zubehörs.
  • Unveränderter Zustand des Zubehörs.
  • Unbeschädigte Originalverpackung.

Bei folgenden Produkten ist eine Rücknahme ausgeschlossen::

  • Produkte welche Software, Lizenzen oder Lizenzschlüssel enthalten.
  • Produkte in Form kopierfähiger Datenträger.
  • Drucksachen ohne verschweisste Umhüllung.
  • Eigens für den Kunden beschaffte oder angefertigte Produkte.

Erfolgt die Übergabe nicht im Geschäftslokal, so hat der Kunde die Rückgabe vorgängig bei ToyStation anzumelden, entweder per E-Mail, über die Webseite oder telefonisch.

Entstehen bei einer Rückgabe Versandkosten, werden diese von ToyStation nicht übernommen.

Bei Einsendung des zu retournierenden Produktes ist der Kunde verantwortlich, dieses transportfähig zu verpacken. Kosten oder Wertverminderungen welche aus unsachgemässem Transport entstehen, werden von ToyStation nicht übernommen.

Zugesandte Ware welche vorgängig nicht per Formular auf der Webseite oder telefonisch angemeldet wurde, wird auf Kosten des Kunden zurückgesandt.

11. Haftung

Soweit gesetzlich zulässig, wird jede Haftung ausgeschlossen. Insbesondere ausgeschlossen ist die Haftung infolge leichter Fahrlässigkeit, sowie für indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden, sowie für entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparung, sowie infolge Lieferverzug.

Bei Vorliegen folgender Fälle wird jede Haftung abgelehnt:

  • Transport, Gebrauch, Lagerung, Veränderung oder Wartung des Produktes erfolgten unsachgemäss oder widerrechtlich.
  • Einsatz von Verbrauchsmaterialien, Zubehör- und Ersatzteilen welche nicht den Originalspezifikationen entsprechen.
  • Höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden
  • Behördliche Anordnungen.
  • Nutzung der Webseiten und des Onlineshops.
  • Datenverlust bei Produkten welche an ToyStation übergeben wurden.

12. Datenschutz

Bei der Bearbeitung einer Dienstleistung und dessen Vertragsdaten werden Personendaten erhoben. Die Bearbeitung der Personendaten erfolgt nach den Grundsätzen unserer Datenschutzerklärung

12.1 Hinweis zur Verschlüsselung

Daten welche über die bereitgestellten Webseiten übertragen werden, sind verschlüsselt (TLS/SSL-Technik). Daten welche mittels E-Mail übertragen werden, müssen grundsätzlich als unverschlüsselt betrachtet werden.

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für sämtliche Geschäftsbeziehungen des Kunden mit der ToyStation GmbH gilt Schweizerisches Recht.

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Frauenfeld TG.

14. Schlussbestimmungen

ToyStation behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebende AGB ist die zum Zeitpunkt des Rechtsgeschäfts gültige Version.

Einseitig vom Kunden abgeänderte AGB oder diesen AGB entgegenstehende Bestimmungen werden nicht anerkannt.

Version V2 vom 21.11.2024